Blog

Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

Corona. Keine Panik! Oder doch?

Also ich versteh das nicht. “Keine Panik” heißt es. Ansteckungen in Europa bewegen sich (noch?) in überschaubaren Zahlen, Todesfälle gibt es kaum. Normale Grippen, heißt es, forderten jedes Jahr viel mehr Todesopfer. Corona verlaufe bei den meisten sowieso wie eine harmlose Erkältung. Händewaschen reiche, Mundschutz helfe eh nicht viel, nur Chinareisen sollten gerade besser vermieden werden. Keine Panik, sagt eigentlich auch mein Bauch – die machen da wieder mal ein Riesenheater um (fast) nichts – wie bei der Vogel- und der Schweinegrippe und so – die Pharmakonzerne werden wieder mal saftige Extragewinne einfahren und bald ist alles vorbei. 
 
Gleichzeitig wird in allen Medien vor “weiterer Ausbreitung” gewarnt. Es gibt Live-Ticker, wo man mitverfolgen kann, wo es wie viele Fälle von Erkrankung gibt. Es werden Schulen geschlossen, Städte abgeriegelt, Touristen in Hotels festgehalten. Und: Es werden überall wichtige Messen abgesagt! In Genf der Automobilsalon, die weltweit wichtigste Mobilfunk-Messe MWC in Barcelona, Tourismus-Börse ITB in Berlin, man spricht von Absage der Olympiade in Tokyo. Wenn man weiß, wie wichtig den Entscheidungsträgern das Florieren der Wirtschaft und der Gewinn ist, (im Grunde viel wichtiger als die Volksgesundheit, siehe z.B. Glyphosat & Co.!), und wie viel Geld bei solchen Veranstaltungen im Spiel ist, sollte man denken, dass derartige Maßnahmen wirklich nur bei großer Gefahr ergriffen werden… Ist diese Absage von gewinnbringenden Großveranstaltungen nicht ein Zeichen, dass es wohl doch ernst sein muss? 
 
Jedenfalls werden überall Hamsterkäufe getätigt, die Regale sind leer, Schutzmasken und Desinfizierungsmittel kaum noch erhältlich. Krude Verschwörungstheorien werden aufgestellt – offenbar greift eben doch Panik um sich.
 
Also ich hab keine. Ich habe auch keine Angst, jedenfalls nicht für mich selbst. Ich tätige keine Hamsterkäufe und trage keine Schutzmaske. Wenn es mich treffen muss, dann wird es mich treffen. Und wenn nicht, dann nicht. Es liegt in Gottes Hand: 
buy Seroquel pills in toronto “Uns wird nur das treffen, was Allah für uns bestimmt hat.”

Aber ich muss natürlich meinen Beitrag leisten,  “>>mein Kamel anbinden“, bzw. alles in meiner Macht Stehende tun, um nicht krank und zu einem Überträger zu werden, um nicht zur Verbreitung des Virus beizutragen. Also wasche ich meine Hände etwas häufiger und gründlicher. Und denke jetzt doch darüber nach, eine geplante Reise eventuell abzusagen. Um nicht angesteckt zu werden und daraufhin andere anzustecken. InschaAllah. Man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Ansonsten wünschte ich schon, man würde weniger Coronapanik verbreiten und dafür beispielsweise etwas mehr dagegen tun, dass täglich ca. 15’000 Kinder an Hunger sterben….

Und wie steht ihr so dazu?

  
Veröffentlicht am 2020-02-29



Leave a Reply

3 Antworten zu “Corona. Keine Panik! Oder doch?”

  1. As salaamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu liebe Chadidscha
    Masha Allah, du sprichst genau das aus, was ich denke. Ich bin deiner Meinung und warte noch darauf mitzukriegen, was wirklich dahinter steckt, wer von der ganzen Hygiene profitiert, ausser die Pharma oder von was abgelenkt werden soll oder so subhan Allah….
    Khair in sha Allah. Laa hawla wa laa quwata illa billah
    Fii amani Allah Laila ❤️

  2. Ja, ganz genau liebe Chadidscha.
    Was ich den Panikern noch gerne sagen würde:
    Da habt ihr so Angst vor dem Tod. Macht euch doch lieber Gedanken, was ihr tun könnt für das, was nach ihm kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.