Blog

Kyzyl-Kyya Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

gleich und nicht gleich – gleichberechtigung im islam

 

Viele Menschen können mit den langatmigen Beteuerungen, es gäbe im Islam keine Unterdrückung der Frau, und mit den komplizierten, sich in Einzelheiten verlierenden Erklärungen zur Gleichberechtigung von Mann und Frau – die durch viele Koranverse definiert ist – nicht viel anfangen. Ein Post auf fb hat mich angeregt, mal ganz kurz zusammenzufassen, wie ich es verstehe:

Frauen und Männer sind vor Gott gleich(berechtigt). Sie sind gleich viel wert, vor Gott und den Menschen. Sie haben gleichwertige, aber teilweise nicht gleichartige Aufgaben, Rechte und Pflichten. Dass diese nicht immer gleichartig (aber gleichwertig) sind, ergibt sich daraus, dass Mann und Frau ganz offensichtlich körperlich und auch seelisch unterschiedlich sind – aber gleichwertig. So. Ist doch eigentlich ganz einfach.
 
(Dass es im wirklichen Leben sowohl bei Muslimen wie auch in allen anderen Religionen und Nicht-Religionen leider ziemlich anders aussieht, und dass die Rechte der Frauen von vielen mit Füßen getreten werden, das liegt nun wirklich nicht am Koran oder am Islam, sondern an den Menschen.
  
Veröffentlicht am 2013-03-12



Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.