Blog

buy gabapentin otc Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

unzurechnungsfähig (oder: Babylon)

Gespräch nach der Meldung über die Bescheinigung der Unzurechnungsfähigkeit des Massenmörders von Oslo, Anders Behring Breivik, (nach erster übereinstimmender Befremdung):

“Sag mal – was meinst du, wenn der Mörder, wie die anfangs dachten, ein muslimischer Terrorist gewesen wäre, hätten die wohl auch solche Gutachten erstellt?”

“Der soll die Höchststrafe kriegen”

“Ja, schon klar, aber – meinst du, bei einem Muslim hätten die auch so ein Aufhebens gemacht?”

“Muslime machen doch die ganze Zeit irgendwo Anschläge.”

“Komm jetzt, erst kürzlich habe ich dir die Statistik gezeigt, wonach ein verschwindend geringer Teil terroristischer Anschläge auf das Konto von Islamisten geht. Aber darum geht es gar nicht. Beantworte doch einfach meine Frage, auch wenn sie rein rhetorisch ist!!

“Ach – entschuldige, wenn ich deine Gefühle verletze. Natürlich, Muslime sind nur gute Menschen. Die tun so etwas nicht. Das sieht man ja bei den Taliban. Und in Pakistan.”

“Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Aber darum geht es doch jetzt gar nicht. Ich wollte nur wissen, ob du denkst, ein muslimischer Terrorist hätte in ähnlicher Situation auch nur die geringste Chance, dem Gefängnis als unzurechnungsfähig zu entgehen, weil er eine schwere Kindheit hatte (weil er z.B., was ja sehr gut möglich wäre, in einer Kriegsgegend aufgewachsen ist. ..) und/oder als Kind misshandelt wurde?”

“Ich finde, der Täter soll die Höchststrafe kriegen, ob Rechtsextremer oder Islamist.”

“Ja, klar, das finde ich doch auch! Das war nur nicht meine Frage…..”

“Solche Typen bringen mich dazu, zu bedauern, dass es keine Todesstrafe gibt”.

“Ich bin völlig deiner Meinung. Aber das war nicht meine Frage…..”

  
Veröffentlicht am 2011-11-30



Leave a Reply

6 Antworten zu “unzurechnungsfähig (oder: Babylon)”

  1. Eigentlich dachte ich, bei so schweren Verbrechen folgt auf die Gefängnisstrafe automatisch die Verwahrung. Sollte dem nicht so sein, gebe ich dir recht. Aber eigentlich war das gar nicht die Frage…;)

  2. Allerdings! Auf die Idee, dass jemand, der im Namen des Islam Attentate verübt, schlicht und einfach genauso krank und durchgeknallt ist wie dieser Breivik, kommt erst gar niemand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.