Blog

thereon Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

die letzten 10 Nächte

 

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Schon sind  die letzten 10 Ramadan-Nächte angebrochen. Nach den meisten Gelehrten soll eine davon Laylat-ul-Qadr sein, die Nacht der Bestimmung, der im Koran eine eigene Sure gewidmet ist. Wahrscheinlich ist es eine der ungeraden Nächte, manche geben den 27. als gesichert an. Es erübrigt sich, zu spekulieren, insbesondere, da ja auch nicht alle am gleichen Tag mit Fasten begannen. 

Aber ich wünsche uns allen, dass wir den Frieden und den Segen dieser ganz besonderen Nacht mit Allahs Erlaubnis wach und wachsam und achtsam erleben dürfen.

Und hier das Bittgebet, das uns empfohlen ist, wenn wir die Nacht der Nächte erkennen:
Aischa (ALLAHs Wohlgefallen sei mit ihr) berichtete, (dass sie fragte):
„O Gesandter Allahs, was würdest du mir (für ein Bittgebet) empfehlen, wenn ich weiß, dass es Lailat-ul-Qadr ist? Was soll ich sagen?” Er sagte: „Sprich dann: ‘O Allah! Wahrlich Du bist Der Allvergebende, und Du liebst die Vergebung, so vergib mir! (Allahumma innaka ‘Afuun, tuhibbul ‘Afwa, fa ‘afu ‘anni)'” (Ahmad Ibn Hanbal, Tirmidhi und Ibn Madscha)


 

  
Veröffentlicht am 2013-07-29



Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.