Blog

http://preferredmode.com/tag/bareknuckle/ Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

Nahost – ein Desabafo *

So, für alle, die tun, als ob der Konflikt in Nahost am 7. Oktober 2023 begonnen hätte, mal ein paar Zahlen. Man sieht: Ein israelisches Leben ist das Vielfache eines palästinensischen wert, und zwar nicht erst ab 2008, wo die Tabelle anfängt.

(Von der konstanten Vertreibung, Enteignung, Demütigung der Palästinenser gar nicht zu sprechen.)

.
Die folgende Statistik aus dem Jahr 2014 zeigt ein paar interessante Vergleiche aus der “Operation Protective Edge”, einer Militäroperation der israelischen Verteidigungsstreitkräfte, Reaktion auf Raketenbeschuss durch die Hamas und andere militante palästinensische Gruppen aus dem Gazastreifen. Quelle für die Zahlen: https://www.mezan.org/uploads/files/14598458701382.pdf

Ich habe die Tabelle übersetzt, falls jemand kein Englisch kann. Für Korrektheit der Zahlen kann ich nicht garantieren, aber die Tendenz ist eindeutig, und sie ist im Verhältnis wohl vergleichbar mit jedem “Vergeltungsschlag” der israelischen Armee gegen eine Intervention der Hamas. Ja – proportional – sogar mit dem Vorgehen bei Steinwürfen von Kindern…

Mensch! Ich habe im Grunde mit Politik – aus Gründen – nicht viel am Hut. Es kann deshalb gut sein – ja es ist sehr wahrscheinlich – dass ich nicht ganz ausgewogen und sehr laienhaft, vermutlich sogar etwas naiv argumentiere. Aber mich regt dieses Ungleichgewicht, diese Ungerechtigkeit so auf, dass ich mich einfach freischreien muss. Vor allem verstehe ich nicht, dass Menschen, die ich für recht objektiv und weltoffen und gerechtigkeitsliebend hielt, sich so ausschließlich auf die Seite der Israelis schlagen. Normalerweise hilft man doch sowieso eher dem Kleinen gegen den Großen, dem Schwachen gegen den Starken. Warum ist das in diesem Konflikt umgekehrt? Und noch mehr regt mich auf, dass jetzt die Muslime wieder vielerorts kollektiv als die “Bösen” dargestellt werden, vor denen niemand sicher ist. Und viele Leute glauben das. Hilfe ein Kopftuch!

Nochmal – ich trauere auch für die israelischen Opfer und ihre Angehörigen, spreche dem Land nicht das Existenzrecht ab und verteidige die Gräueltaten der Hamas keineswegs – da halte ich mich an den Koran: “Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet” 5:32. Außerdem verbot der Prophet ﷺ auch im bewaffneten Kampf das Töten von Frauen, Greisen, Schwachen und Kindern – also Zivilisten, und das gilt auch für die Hamas.

Wisst ihr was ich denke?

irgendwo auf dieser welt
lachen sich
irgendwelche kriegstreiber
die an waffen verdienen
oder macht gewinnen
oder land oder einfluss
oder alles zusammen
ins fäustchen

PS: Viele werfen den Muslimen mangelnde Selbstkritik vor. Abgesehen davon, dass es sehr wohl muslimische, selbstkritische Stimmen gibt – Leute, wenn ihr ständig von allen Seiten kritisiert, ja sogar dämonisiert werdet – was macht ihr dann? Ins gleiche Horn blasen und euch selbst auch noch kritisieren – oder euch erst mal verteidigen?

*”Desabafo” ist portugiesisch und es heißt wörtlich “Lüftung”, “Auslüftung” im übertragenen Sinn “Dampf ablassen” – ihr versteht warum ich das Wort wählte, ja?

  
Veröffentlicht am 2023-11-03



Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.