Blog

Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

Arabisch die Zehnte. Update.

Mehr als 13 Jahre sind es jetzt her, seit ich begann, Arabisch zu lernen. Aus lauter Freude an Sprachen und als Gehirntraining. Den Leidensweg meiner armen alten grauen Zellen mit dieser wunderschönen aber furchtbar schweren Sprache habe ich in vielen Artikeln beschrieben http://thevintry.com.au/wp-content/uploads/alfacgiapi >>Arabisch Lernen. Allerdings ist der letzte davon schon einige Jahre her, und man könnte meinen, ich hätte aufgegeben. Hab ich aber nicht!

Deshalb endlich ein Update – für Leidens- und FreudgenossInnen und solche, die es werden wollen.

Zuerst das Leid:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich innert nützlicher Frist noch immer keinen korrekten, zusammenhängenden arabischen Satz  sagen kann, von einer Konversation nicht zu reden. Ich habe definitiv eine Rechts-Links Legasthenie – so lese ich bswp. weiterhin immer wieder mal http://preferredmode.com/page/6/ ني ((n) für بي  (b) und تي (t) für يي (i). Bei unbekannten Texten bin ich beim Lesefluss eines Zweitklässlers in Muttersprache stehen geblieben. Ich kann die Nachrichten auf Al-Jazeera nach wie vor nicht verstehen. Mein Vokabular verflüchtigt sich schneller als ich es lerne – ohne Wörterbuch bin ich total aufgeschmissen.

Nun die Freud:

Inzwischen habe ich – vor allem dank des Dream-Kurses** einige Ahnung von Nahu und Sarf (Grammatik) und etwas Balagha (Rhetorik). So weiß ich zum Beispiel, was ein mutaalliq bil chabar muqaddam ist und was nāqis und iltifāt bedeutet (n’ bisschen angeben muss erlaubt sein☺️).

Jedenfalls bin ich nun – zugegebenermaßen mit fleißigem Nachschlagen in meinen Unterlagen (ich vergesse nämlich auch immer wieder mal grammatikalische Details), im Netz und in Wörterbüchern – in der Lage, einen geschriebenen arabischen Text zu verstehen. Jedenfalls, wenn er mit Harakāt (Vokalzeichen) versehen ist (oder ganz klar ist, worum es geht).

Was das bedeutet?

Es bedeutet, dass ich jetzt genau das kann, was ich damals vor fast 14 Jahren als überzeugte Agnostikerin, die mit Religion nichts am Hut hatte und auch keinesfalls haben wollte, in meiner ersten Online-Probestunde behauptete, nicht zu wollen*:  Ich kann den Koran lesen! الحمد لله!

Ich habe also etwas erreicht, was ich anfangs überhaupt nicht auf dem Plan hatte, das aber nach meiner >>Metamorphose  immer wichtiger wurde. Ja eigentlich – was die arabische Sprache anbelangt – das einzig wirklich Wichtige.

Und zwar kann ich ihn – mit den erwähnten Hilfsmitteln – so lesen, dass ich den arabischen Text verstehe, und so Gott will etwas vom unendlichen Ozean seines Inhalts. Denn es ist tatsächlich so: Je gründlicher man sich mit Allahs Worten auseinandersetzt, umso mehr man davon verinnerlicht, umso tiefer scheint der Ozean zu werden und umso mehr Fragen tauchen auf und umso unsicherer ist man oft, ob man etwas auch wirklich richtig kapiert. Frei nach Sokrates: Je mehr man weiß, desto bewusster wird einem, wie wenig man weiß. Und man wird  immer ehrfürchtiger…

Um auf das Thema des Lernens zurückzukommen:

Ihr Lieben da draußen, die ihr vielleicht auch eure Schwierigkeiten habt bei dem, was ihr gerade lernt, sei es jetzt Arabisch oder etwas anderes: Gebt nicht auf. Ärgert euch nicht über das, was ihr nicht schafft, sodern freut euch über das, was ihr schafft. Allah ist der beste Planer, Er weiß am besten, was Er wem warum gibt oder vorenthält.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Gottes Beistand bei unseren Bemühungen. Und zum Abschluss ein Dua (Bittgebet) fürs Lernen:

رَبِّ زِدْنِيْ عِلْمًا وَارْزُقْنِيْ فَهْمًا

(rabbi zidnii ilman wa rzuqni fahman)

Mein Herr! Mehre mich an Wissen (Koran, Surah Ta-Ha Vers 115) und schenke mir Verständnis.

**********************************

 

*Der Dozent fand nämlich mein bis dahin autodidaktisch benutztes Lehrmittel, das weitgehend auf Konjugations–Endungen verzichtete, beinhalte “schampiges Arabisch”  worauf ich erwiderte, das reiche mir vollkommen, ich hätte ja nicht die Absicht, den Koran zu lesen. Die ganze Geschichte hier: >>Metamorphose

 

** Falls jemand Lust hat: Mehr zum Dream-Kurs auf meiner Seite: Praktisches

 

  
Veröffentlicht am 2023-10-30



Leave a Reply

3 Antworten zu “Arabisch die Zehnte. Update.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.