Blog

Morār Gedanken und Erfahrungen von einer, die fand, Religion sei nur etwas für schlichtere Gemüter - und dann
zum Islam konvertierte. Ausgerechnet ...

Moschus. Oder: Fastenatem.

“Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als  Moschus. » 
(aus Hadith Nr. 1904, Sahih Al-Buchārī
 

In einem meiner ersten Ramadane als Muslima hat mich dieser Teil einer Überlieferung, mein eigenes Erleben und der Geruch aus meinem Mund in der Halbzeit des Ramadan zu einem kleinen Gedicht inspiriert. Ich habe es hervorgekramt. Ich denke, es passt auch für andere Konvertierte, für welche “Ramadan” vor der Annahme des Islam nur ein exotischer Name für einen seltsamen, unerklärlichen und tourismusschädlichen Brauch war. Ich danke Allah für die Erkenntnis, welch große Gnade dieser Monat für uns darstellt. 

Ramadan –

– vor kurzer zeit

nichts als ein wort

aus einer anderen wirklichkeit

weit fort

und jetzt ganz nah

in meinem leben

eine gnade von Allah

mir gegeben

Herr, ich versuche

mich würdig zu erweisen

lese in Deinem Buche

will Dich preisen

widme Dir den fastenatem

meine kleinen guten taten

ya Allah ich bitte Dich

nimm sie an

-und mich

amin

  
Veröffentlicht am 2013-07-11



Leave a Reply

Eine Antwort zu “Moschus. Oder: Fastenatem.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.